– we love drums

Exzellenz
in Sound und
Performance

Willkommen bei Adoro! Unser Instrumente sind nicht einfach nur Schlagzeuge, es sind Arbeitsplätze. Nimm Platz hinter einem unserer hervorragenden Adoro Drum Sets und fühl‘ dich wie zu Hause!

Wir glauben nicht, dass ein Schlagzeug abgenommen werden muss, um gut zu klingen – wir bauen keine Semi-Akustik-Schlagzeuge. Daher geben wir bei jeder Serie ein Optimum an Klang, mit all den Features, die du von einem professionellen Instrument erwartest. Und ein wenig mehr. Du wirst sie lieben!

Drum Sets overview

Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau -welches Drum Set passt zu mir?

Klanglich kann ein gutes Schlagzeug so ziemlich in jedem Musikgenre brillieren. Die meisten Schlagzeuge werden heute allerdings für notorische Grobmotoriker optimiert (bzw für extrem laute Rock-Stages) – leise gespielt entwickeln solche Instrumente dann meist keinen ansprechenden Klang. Das erklärt, warum Drummer, die weniger laut spielen, mit den meisten aktuellen Schlagzeugen wenig anfangen können und sich oft auf dem Gebrauchtmarkt nach Vintage-Drums umsehen. Denn diese, meist vor ‘64 gebauten Instrumente, wurden noch nicht für maximale Lautstärke optimiert. Zudem profitiert man im Studio bei lautem Spiel von einer “natürlichen Kompression”, da solche Drums ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr lauter werden.

Unser Sound Profil hilft, die richtigen Drums für den richtigen Einsatz zu finden. Die Worship Serie ist z.B. dank ihrer sehr dünnen und flachen Kessel besonders gut geeignet für leises bis mittellautes Spiel; die City Lights Serie hat dickere und tiefere Kessel, wodurch sie etwas mehr Headroom nach oben hat und sehr viel lauter gespielt werden kann. Soll es so richtig leise sein, ist unsere Symphonie Serie mit echten Kalbsfellen kompromisslos!

Worship Series

City Lights

Sweet Sixteen

Perfekte Sound Kontrolle

Adoro meint auf Spanisch "Anbeten". Adoro Worship Drums wurden besonders für die speziellen Anforderungen von Worship Events, Kirchen und Gemeinden konzipiert. Veranstaltungen mit oft eher kleinerem Publikum, wo das Schlagzeug bereits akustisch überzeugen muss und möglichst nicht zu laut und dominant sein soll.

Die Idee hinter der Worship Serie war es ein Schlagzeugs zu konzipieren, das besonders leise spielbar ist, das dabei aber auch besonders voll und warm klingt und bereits akustisch einen gut ausbalancierten Sound ermöglicht. In kleineren Clubs, aber eben auch in Kirche und Gemeinde, ist oft das Schlagzeug das lauteste Instrument, nach dem sich die Gesamtlautstärke der Bühne richten muss.

 

In der Regel werden Schlagzeuge heute auf Lautstärke hin konzipiert. Sie sollen sich auch auf großen Bühnen durchsetzen können. Nicht zuletzt deshalb ist es eine große Herausforderung eher leise und dezent zu spielen, ohne dass dabei Spieltechnik oder insbesondere der Schlagzeugsound leidet.

 

Von einem gut ausbalancierten, leiseren Schlagzeug profitiert aber nicht nur das Publikum, sondern auch der Bühnensound. Monitoranlagen können leiser gefahren werden, was die Ortbarkeit der einzelnen Instrumente verbessert. Wenn alle Musiker sich besser hören können, verbessert sich natürlich auch die Kommunikation auf der Bühne. Dies dient nicht nur dem Zusammenspiel, sondern schafft auch mehr Spielraum für Improvisation und Kreativität.

Selbst wenn Adoro Worship Drums bewusst laut gespielt werden, beispielsweise mit schweren, dicken Sticks, bleiben die Trommeln deutlich leiser als herkömmliche Drums. Denn der Grundklang der Kits bleibt immer kompakt und gut ausbalanciert, so wie man es von gut ausgesteuerten, verstärkten Schlagzeugen her kennt.

Höchste Qualität - Handgefertigt in Deutschland.

 

Adoro Worship Series Drums sind in 100% Ahorn (Maple) oder 100% Walnuss (Walnut) erhältlich.

 

Maple ist seit jeher eines der populärsten Hölzer im Schlagzeugbau. Mit seinen hervorragenden Resonanzeigenschaften, stehen Kessel aus Ahorn für einen besonders warmen Klang mit viel Ton und Transparenz. In höherer, jazziger Stimmung, können Maple Kessel regelrecht singen, während sie in tieferen Lagen auch Rock Drummer mit fettem Punch in den tiefen Mitten begeistern.

Ergänzend zu den Maple Kesseln, bietet unsere Walnuss Variante das gewisse Mehr an Body und echtem Low End. Im Grundklang etwas dunkler als Maple, sind die Walnuss Kits auch im Attack etwas entschärft und weniger aufdringlich, was sie zur idealen Wahl für eher hell klingende Räume, wie etwa Kirchen, macht.

Extra dünne Kessel für beste Resonanz!

Ob Ahorn oder Walnuss - alle unsere Kessel sind extra dünn gefertigt und sprechen daher besonders schnell und sensibel an. Dies ermöglicht nicht nur einen vollen, warmen Sound, schon bei sehr leichtem Spiel, sondern erweitert auch das Dynamikspektrum unserer Trommeln ungemein. Das flachere Profil der Toms sorgt zudem für einen besonders knackigen, sensiblen Attack und einen langen, definierten Ton. Nicht nur ideal für Jazz und Besenarbeit, sondern für jede Art eher feingeistiger Musik, die vor allem von Dynamik und Lebendigkeit geprägt ist.

 

Was unsere Kunden sagen:

Calum Rees (Brian Doerksen): “My Adoro drums have quickly become the most requested set-up for both recording sessions and live events. They have a focused tone with an extremely broad range of tuning capabilities resulting in a very flexible instrument. My 20 kick catches both recording and live engineers off their guard, with that quizzical first look at the ‘small’ kick i’ve brought along turning into a huge beaming smile upon the first ‘boom’! It is also just as effective in a more muted, intimate jazz/fusion musical situation. Live engineers will love the control of the source sound at their disposal, enabling them to present a big open roomy sound or a more focused processed sound, with flexibility all the way between. I’ve yet to find an musical situation where these drums do not excel. I heartily recommend Stefan and the Adoro team to anyone who is looking for a top quality instrument that will both inspire and produce fantastic results. Churches should also look into investing into these drums before shutting their drummers away behind that dreaded perspex screen. The drum construction enables a full tone without the need for heavy hitting, and your drummers will be thankful for an instrument that can convey every nuance in their playing. If they are lacking somewhat in the nuance department then these drums will help them find it! Playing an Adoro set of drums inspires me to further my ability and discover more of the drummer I could be… plus I really like the green sparkle finish!”

(Calum Rees)

“From an audio engineers perspective, I can’t think why a church wouldn’t want an Adoro kit in their room.”

Lance Spratt (Audio Engineer): „Ich wurde vor einigen Jahren durch Calum Rees auf Adoro Schlagzeuge aufmerksam, als ich anfing, Live-Sound für Brian Doerksen zu mischen. Der damalige Veranstaltungsort fasste etwa 2000 Leute, und ich war etwas skeptisch ob des Kits, dass Calum zum Gig mitgebracht hatte. Es war relativ klein im Vergleich zu anderen Kits. Das Kit fügte sich wirklich gut in den Mix und der Sound schien akustisch deutlich weniger vom Raumklang beeinflusst, als üblicherweise, egal ob die Räume größer oder kleiner waren, ob akustisch anspruchsvoll oder unproblematisch. Beim Durchhören der Live-Aufnahmen stellte sich zudem heraus, dass das kleine Kit deutlich weniger in die Gesangsmikrofone übersprach. Ein deutlich positiver Aspekt für einen FOH Tontechniker. Wenn es Zeit war das Tier aus dem Käfig zu lassen, konnte Calum mit seinen kleinen Adoro Kit aber auch mit fettem Sound überzeugen, der aber nie zu aufdringlich wurde. Perfekt! Apropos Käfige - Acrylwände werden bei Adoro Drums nicht gebraucht und wir lassen diese entfernen, wenn wir in am Veranstaltungsort eintreffen. Aus der Sicht eines Toningenieurs kann ich mir nicht vorstellen, warum Kirchen und Gemeinden auf ein Adoro-Kit verzichten sollten. Es interagiert nicht so stark mit Raummoden wie andere Kits. Es ist leiser auf der Bühne, stört daher weniger bei Monitoring und Aufnahmen. Acrylwände werden überflüssig, weshalb man auf der Bühne auch mehr Platz gewinnt. Ich unterstütze von ganzem Herzen Adoro Drums, sei es in der Kirche oder anderen Live Situationen.”


Let’s take a look:

https://www.youtube.com/watch?v=Ni6UoQL3RE0

https://youtu.be/LRuZdr8AB7M

https://youtu.be/iQwi2dHIPJU